AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.        Geltung der AGB

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Bestellungen von Privatkunden und Unternehmen, die über die Webseite Diamantix.ch abgeschlossen werden.

1.2 Der Kaufvertrag gilt als abgeschlossen, sobald die Bestellung online bestätigt wird.

Für Distanzkäufe, die auf andere Art, z.B. per Telefon, Fax oder Brief abgeschlossen werden, gelten diese AGB ebenfalls. Sie werden dem Kunden schriftlich mit der Auftragsbestätigung zugestellt. Falls ein Kunde in solchen Fällen nicht mit den AGB einverstanden ist, kann er sein Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen, siehe Ziffer 5.3.

2.        Preise und Sonderangebote

2.1 Die Preise werden in CHF angegeben. Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren sowie Bearbeitung sind inbegriffen.

2.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

2.3 Die Bedingungen für Aktionen und Rabatte sind bei den betreffenden Informationen abrufbar.

3.        Lieferbedingungen und Gefahrenübergang

3.1 Lieferung physischer Waren erfolgt innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.

3.2 Die Lieferzeit sind abhängig vom Lager und den Produktionsplänen. Sie ist jeweils genauer beim Artikel angegeben.

3.3 Falls die Bestellung nicht innerhalb diesen Fristen eintrifft, ist der Kunde verpflichtet dies umgehend dem Kundendienst von Diamantix.ch mitzuteilen.

3.4 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist Diamantix.ch zu Teillieferungen berechtigt.

3.5 Die Gefahr geht zum Käufer über, sobald die Ware seitens Diamantix.ch dem Transporteur übergeben wird. Für Lieferungen die verzögert werden oder nicht mehr ausgeführt werden können, kann Diamantix.ch nicht verantwortlich gemacht werden. Dies gilt auch für Pakete die aus dem Briefkasten widerrechtlich entwendet wurden.

5.        Haftung, Retouren und Reklamationen

5.1 Der Anbieter gewährt, dass die Ware die zugesicherten Eigenschaften entspricht, keine ihren Wert zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat, sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.

5.2 Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden, innerhalb ein bis drei Tage nach Erhalt. Den zuständigen Kundendienst findet man unter, diama@mobileneeds.ch. Geheime Mängel können auch nach Inbetriebnahme bzw. Verwendung der Ware noch beanstandet werden. Die Leistung von Zahlungen gilt nicht als Verzicht auf Mängelrüge.

5.3 Liegt ein Mangel vor, so hat der Käufer die Wahl, unentgeltliche Nachbesserung zu verlangen, einen dem Minderwert entsprechenden Abzug vom Preis zu machen, vom Vertrag zurückzutreten oder Ersatzlieferung zu verlangen. Das Recht des Käufers, Schadenersatz zu verlangen, bleibt in allen Fällen vorbehalten.

5.4 Reklamationen oder Retouren jeglicher Art werden während 14 Tagen nach Erhalt der Waren akzeptiert und umgehend bearbeitet. Voraussetzung für eine Rücknahme von Produkten ist, dass die Ware unbeschädigt, unverbraucht und mit dem Retourenblatt zurückgesandt wird

5.5 Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir keine Haftung übernehmen können für Schäden, die beim Gebrauch der von uns gelieferten Waren entstehen können. Auch für Folgeschäden wird jede Haftung abgelehnt.

6.        Zahlung

6.1 Die Zahlung ist auf Wunsch der Kunden auf folgende Arten möglich:

6.1.1 Paypal
Bei der Zahlung per Paypal, erfolgt die Belastung des PayPal-Kontos des Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung.

6.1.2 Postfinance
Bei der Zahlung per PostFinance E-Finance oder PostFinance Card, erfolgt die Belastung des Kontos des Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung.

6.1.3 Kreditkarten
Die Bezahlung per Kreditkarte erfolgt über den Anbieter Stripe. Alle gängigen Kreditkarten wie z.B. Mastercard, Visa und American Express werden akzeptiert.

6.1.5 Vorauszahlung
Die Bestellung wird erst nach Zahlungseingang des Kunden ausgeführt.

6.2 Bei verspäteter Zahlung wird der Anbieter höchstens drei Zahlungserinnerungen bzw. Mahnungen verschicken, elektronisch und per Briefpost. Ab der zweiten Mahnung wird eine Mahngebühr verrechnet. Bezahlt der Kunde letztendlich doch nicht, werden betreibungsrechtliche Massnahmen eingeleitet. Schadenersatzforderungen und Gebühren bleiben vorbehalten.

6.3 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung im Eigentum von Diamantix.ch bzw. der Mobileneeds GmbH.

7.        Haftung für die Online-Verbindungen

7.1 Der Anbieter verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischen Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.

7.2 Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.

7.3 Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.

7.4 Weiter haftet der Anbieter nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.

8.        Rechtsanwendung und Gerichtsstand

8.1 Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und Diamantix.ch bzw. der Mobileneeds GmbH unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht. Für aus diesen Vertragsbeziehungen resultierende Streitigkeiten ist das ordentliche Gericht in Zürich zuständig

9.        Schlussbestimmungen

9.1 Falls Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollten, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten sinngemäss die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.